15 Wege, um mehr Backlinks zu erhalten und Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern
Fragen Sie sich, wie Sie mehr Backlinks auf Ihre Website bekommen können? Der Aufbau von Backlinks hilft Ihnen, Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Mit einer höheren Platzierung in den Suchmaschinen kann Ihre Website einen starken Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen.
Obwohl es schwierig sein kann, Links zu Ihrer Website zu bekommen, müssen Sie nicht unbedingt Backlinks kaufen, obwohl viele Inhaltsersteller dies tun. Bevor Sie also die Bank für Backlinks sprengen, sollten Sie wissen, dass es viele einfache Möglichkeiten gibt, um kostenlos mehr Backlinks zu erhalten.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen 15 Möglichkeiten vor, wie Sie mehr Backlinks erhalten und Ihr Suchmaschinenranking verbessern können. Falls Sie im Vorfeld eine maßgeschneiderte Backlink-Strategie möchten, dann empfehlen wir das Team von SEO Herford.
Was sind Backlinks und wie funktionieren sie?
Ein Backlink ist ein Hyperlink auf einer externen Website, der zu Ihrer Website führt. Backlinks werden auch als externe Backlinks oder eingehende Links bezeichnet.
Es gibt bestimmte Arten von Backlinks, die Sie erhalten müssen, wenn Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern wollen – es geht nicht nur um die Quantität. Sie brauchen Backlinks von angesehenen Websites und Backlinks, die für Ihren Inhalt oder Ihre Branche relevant sind.
Wenn Ihre Website hochwertige, relevante Backlinks von anderen maßgeblichen Quellen hat, hilft dies den Suchmaschinen, Ihre Website als maßgebend und relevant für das Thema, für das Sie ranken, zu erkennen.
Wenn Suchmaschinen Ihre Website als zuverlässig einstufen, rücken Sie auf der Suchergebnisseite weiter nach oben.
1. Schreiben Sie hochwertige, verlinkungswürdige Inhalte
Geben Sie anderen Bloggern und Branchenführern die Möglichkeit, auf Ihre Website zu verlinken, indem Sie Ihre eigenen Inhalte erstellen.
Sie können jedoch nicht irgendeinen Inhalt schreiben, sondern müssen sich diese Backlinks verdienen, indem Sie qualitativ hochwertige, verlinkungswürdige Inhalte schreiben. Andere Blogger und Websites werden nur dann auf Ihre Inhalte verlinken, wenn diese wertvoll, umsetzbar, einzigartig und relevant sind.
Möchten Sie lernen, wie Sie bessere Inhalte erstellen können? Sehen Sie sich unsere einfachen Tipps zum Schreiben von Blogbeiträgen an, die konvertieren.
2. Skyscraper-Inhalte erstellen
Skyscraper-Content ist eine Linkbuilding-Strategie, bei der es darum geht, bestehende populäre Online-Inhalte zu finden, sie zu verbessern und die Backlinks zu duplizieren.
Suchen Sie einfach bei Google nach dem Thema Ihrer Wahl. Wenn Sie zum Beispiel einen Leitfaden über Social Media Marketing schreiben möchten, geben Sie „Social Media Marketing“ in die Suchleiste ein. Die Ergebnisse, die auf der ersten Seite erscheinen, sind die beliebtesten und sollten die meisten Backlinks haben.
Wählen Sie einen Artikel von der ersten Seite der Suchergebnisse und schreiben Sie Ihren eigenen Beitrag, der 10 Mal besser ist. Sie können Ihren Artikel länger und ausführlicher gestalten, hochwertige Bilder hinzufügen, die im Originalartikel fehlen, oder zusätzliche Informationen hinzufügen, die nicht enthalten waren.
Ihr neuer und verbesserter Inhalt sollte in den Suchmaschinen weit über den bestehenden Inhalt hinausragen.
Verwenden Sie dann ein Backlink-Checker-Tool wie das von Ahrefs, um die Backlinks des Originalartikels zu ermitteln. Sobald Sie alle Websites gefunden haben, die auf den ursprünglichen Beitrag verlinken, können Sie diese Websites ansprechen, Ihren besseren Artikel vorstellen und sie dazu ermutigen, stattdessen auf Ihren Artikel zu verlinken.
3. Beginnen Sie mit Gast-Blogging
Gast-Blogging ist eine bewährte Methode, um Ihr Unternehmen einem ganz neuen Publikum vorzustellen, und jeder Gastbeitrag, den Sie veröffentlichen, bringt Ihnen außerdem mindestens einen Backlink zu Ihrer Website über die Byline.
In der Byline unten erzählt der Autor des Gastbeitrags den Lesern etwas über seine Erfahrung und sein Fachwissen und fügt einen Link hinzu, der auf seine eigene Website verweist.
Gast-Blogging garantiert praktisch, dass Sie mehr Backlinks erhalten – zumindest einen.
Außerdem erlauben viele Publikationen Gastbloggern, innerhalb des Artikels auch auf ihre eigene Website zu verlinken. So haben Sie die Kontrolle darüber, welche Seiten oder Beiträge auf Ihrer Website in dem Artikel verlinkt werden.
Lassen Sie sich ein tolles Thema einfallen, fügen Sie eine kurze Beschreibung des Beitrags bei und überzeugen Sie den Betreiber der Website, dass Ihr Inhalt für seine Leser hilfreich sein wird. Eine gute Gastblogging-Strategie kann Ihnen helfen, eine Menge Backlinks zu generieren und die Besucherzahlen Ihrer Website zu steigern.
4. Erstellen Sie Infografiken
Neben der Erstellung langer, ausführlicher Blogbeiträge, die viel Zeit in Anspruch nehmen können, können Sie auch Infografiken verwenden, um Links zu generieren.
Infografiken sind grafische Darstellungen von Informationen oder Daten, die dazu dienen, Wissen schnell zu vermitteln. Da Infografiken visuell sind, gehören sie zu den am häufigsten geteilten Inhaltsformaten im Internet.
Zum Beispiel hat diese Infografik, The Daily Routines of Famous Creative People, derzeit 656 Links zu ihr von anderen Websites.
mehr Backlinks mit Infografiken erhalten
Andere Blogs und Publikationen können informative, ansprechende Infografiken verwenden, um ihre eigenen Inhalte aufzupeppen, und sie können auf den ursprünglichen Ersteller zurückverweisen.
Keine Sorge, Sie müssen kein Profi-Designer sein, um eine ansprechende Infografik zu erstellen. Es gibt eine Reihe von Tools zur Erstellung visueller Inhalte, mit denen Sie ganz einfach Infografiken erstellen können. Canva und Piktochart sind einige davon, die Sie kostenlos nutzen können.
5. Kommentieren Sie qualitativ hochwertige Blogs
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Backlinks zu erhalten, ist das Kommentieren von Blogs. Aber Blog-Kommentare müssen richtig gemacht werden. Sie können spammig wirken, wenn Sie eine Vielzahl von Blogs kommentieren, ohne einen anderen Grund zu haben, als mehr Backlinks zu erhalten.
Damit Sie nicht als Spammer dastehen, sollten Sie Blog-Kommentare als eine Möglichkeit betrachten, sich in der Community zu engagieren. Das Hinterlassen von Kommentaren in Blogs gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Ihre Gedanken oder Ratschläge einzubringen.
Wenn Sie einen Blog-Kommentar hinterlassen, sollten Sie folgende Schritte befolgen:
Nennen Sie den Namen des ursprünglichen Posters und machen Sie ihm ein Kompliment. Zum Beispiel: „Hey John, wieder ein toller Beitrag!“
Bieten Sie einige Tipps an, die Sie verwenden und die dem Autor oder anderen Lesern helfen könnten
Fügen Sie einen Link zu Ihrer Website oder einem relevanten Blogbeitrag von Ihnen hinzu.
Seien Sie sich jedoch bewusst, dass der Blog-Besitzer Ihren Kommentar für Spam halten könnte, wenn Sie einen Link hinzufügen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie ein Konto haben, um zu kommentieren, oder das Kommentartool verwenden, um Ihre URL an der richtigen Stelle einzufügen.
Kommentieren Sie aber nicht einfach in irgendeinem Blog. Achten Sie darauf, hochwertige Blogs mit einer Domain Authority von 60+ zu wählen. Sie können die Domain Authority eines Blogs mit einem Tool wie MozBar überprüfen.
Diese Strategie funktioniert genauso gut für Online-Foren. Versuchen Sie, im Internet nach Foren zu suchen, die mit Ihrer Nische zu tun haben, und beteiligen Sie sich auch dort an den Gesprächen.
6. Beantworten Sie Fragen auf Quora
Ähnlich wie bei Kommentaren in Blogs können Sie auch auf Quora auf Fragen antworten.
Quora ist eine Frage-und-Antwort-Website, auf der Fragen von Benutzern im Internet gestellt, beantwortet und bearbeitet werden. Sie können auf Quora Fragen zu Ihrer Nische finden, sie mit Ihrem Expertenrat beantworten und einen Link zu Ihrer Website hinzufügen.
Beginnen Sie mit der Erstellung eines kostenlosen Kontos auf Quora.
mehr Backlinks durch Beantwortung von Fragen auf Quora erhalten
Geben Sie dann in der Suchleiste Ihre Schlüsselwörter ein, um Themen zu finden, die mit Ihrer Nische zusammenhängen. Wenn Ihre Nische zum Beispiel Fitness ist, geben Sie „Fitness“ in die Suchleiste ein.
Klicken Sie auf einen der fitnessbezogenen Quora-Bereiche und suchen Sie nach einer Frage, die Sie beantworten können. Achten Sie darauf, dass Sie eine durchdachte Antwort auf die Frage geben und keine irrelevanten Informationen, denn Quora kann Ihren Beitrag kennzeichnen oder Ihr Konto löschen.
Beantworten Sie einfach die Frage und fügen Sie in Ihrer Antwort einen Link zu Ihrer Website ein. Dies hilft Ihnen nicht nur, mehr Backlinks für Ihre Website zu erhalten, sondern ermutigt Quora-Nutzer, Ihre Website zu besuchen, um zu sehen, welche anderen Ratschläge Sie zu bieten haben.
7. Geben Sie Testimonials
Sie können auch mehr Backlinks zu Ihrer Website erhalten, indem Sie andere Unternehmen loben. Wenn Sie von einem Produkt oder einer Dienstleistung begeistert sind, können Sie diesem Unternehmen anbieten, im Austausch für einen Link zurück zu Ihrer Website ein Testimonial zu geben.
Die meisten Unternehmen nutzen Testimonials als sozialen Beweis und zeigen sie an prominenter Stelle auf ihrer Homepage oder auf einer Seite, die den Erfolgsgeschichten ihrer Kunden gewidmet ist.
Diese zufriedenen Shopify-Nutzer haben beispielsweise ihre Erfahrungsberichte geteilt und einen Link zu ihrer eigenen Website erhalten.
Erhalten Sie mehr Backlinks durch Erfahrungsberichte
Wählen Sie Produkte und Dienstleistungen aus, die mit Ihrer Branche zusammenhängen oder die Ihnen bei der Führung Ihres Unternehmens helfen.
Achten Sie darauf, dass die Produkte, die Sie auswählen, eine Website mit einer hohen Domain-Autorität (über 60) haben. Wenn Sie Ihre Website mit einer renommierten Website in Verbindung bringen, erhalten Sie hochwertigere Backlinks. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir dir SEO Agentur Zürich
8. Suchen Sie nach Ressourcenseiten
Ressourcenseiten enthalten eine Liste von Ressourcen und Links, von denen die Website-Besitzer glauben, dass sie für ihr Publikum hilfreich sind.
Eine Website, die sich auf das Fliegenfischen spezialisiert hat, kann zum Beispiel eine Ressourcenseite mit Links zu empfohlener Angelausrüstung, Listen der besten Angelplätze und Tipps zum Fliegenfischen für Anfänger haben.
Wenn Sie über das Angeln bloggen oder Ihr Unternehmen angelnbezogene Produkte verkauft, können Sie sich an die Eigentümer dieser Ressourcenseiten wenden und sie bitten, Sie in die Liste aufzunehmen.
Denken Sie daran, dass viele Websites nur Produkte auf ihre Ressourcenseiten setzen, die sie kennen und verwenden. Anstatt direkt um eine Erwähnung zu bitten, sollten Sie eine Zusammenarbeit anbieten. Auf diese Weise lernt der Website-Besitzer Ihr Produkt kennen, und Sie haben eine viel bessere Chance, eine Beziehung aufzubauen.
Um relevante Ressourcenseiten zu finden, führen Sie eine einfache Google-Suche nach Ihrem Nischenstichwort mit Begriffen wie „hilfreiche Ressourcen“, „nützliche Links“ oder „Ressourcenliste“ durch.
Erhalten Sie mehr Backlinks durch Ressourcenseiten
Die Aufnahme in relevante Ressourcenseiten wird Ihnen helfen, mehr Backlinks zu Ihrer Website aufzubauen und mehr Besucher von Ihren idealen Kunden oder Lesern zu generieren.
9. Helfen Sie einem Reporter aus
Help a Reporter Out (HARO) ist eine Online-Plattform, auf der Journalisten Feedback von der Öffentlichkeit einholen können, um es für ihre nächsten Artikel zu verwenden. Dies hilft nicht nur den Reportern bei ihren Berichten, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Backlinks für Ihre Website zu erhalten.
Wenn Sie zum Beispiel ein Schneeräumungsunternehmen besitzen, könnten Sie einem Reporter Ihren Rat geben, wie er Hausbesitzern bei der Vorbereitung auf starke Schneefälle helfen kann. Der Reporter kann Ihre Erkenntnisse in seinen Artikel einbauen und natürlich einen Link zu Ihrer Website einfügen.
mehr Backlinks erhalten, indem Sie eine Quelle für einen Journalisten sind
Melden Sie sich einfach bei HARO an, und Sie erhalten direkt in Ihrem Posteingang Quellenanfragen, die für Ihr Branchenwissen oder Ihre Erfahrung relevant sind. Geben Sie Ihr Angebot ab, und der Reporter wird Sie bei Interesse kontaktieren.
10. Lassen Sie sich interviewen
Sie können sich nicht nur bei HARO anmelden, sondern sich auch an Publikationen, Blogger und sogar Vlogger wenden, um interviewt zu werden. Die Veröffentlichung eines Online-Interviews ist eine gute Möglichkeit, einen Backlink auf Ihre Website zu erhalten.
Recherchieren Sie online nach Websites und Publikationen, die regelmäßig Online-Interviews veröffentlichen, die für Ihre Branche relevant sind.
Wenn Sie zum Beispiel ein Blogger sind, hatte die Website BloggingTips.com einmal eine Interviewserie namens „Meet the Bloggers“.
Mehr Backlinks erhalten, indem Sie interviewt werden
Sie können die Websites, die Sie gefunden haben, mit einer freundlichen E-Mail kontaktieren, um sie wissen zu lassen, dass Sie an einem Interview interessiert sind. Vergessen Sie nicht, ein wenig über Ihre Erfahrungen zu schreiben und zu erläutern, inwiefern diese für die Leser von Interesse sein könnten.
Wenn Sie erst einmal eine Autorität in Ihrer Branche geworden sind, brauchen Sie sich nicht mehr um Interviews zu bemühen, sondern es werden immer mehr Einladungen zu Interviews kommen.
11. Nutzen Sie Influencer Marketing
Influencer Marketing ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Influencer-Marketing ist eine Form des Social-Media-Marketings, bei der Produkte/Dienstleistungen von Social-Media-Persönlichkeiten mit einer großen Fangemeinde empfohlen werden.
Wenn Sie eine Vereinbarung mit einem Influencer treffen, kann dieser für Ihre Website werben, auf sie verlinken, über Sie schreiben, Sie in sozialen Medien teilen und vieles mehr.
Einen Influencer für die Werbung für Ihre Website zu bezahlen, mag teuer erscheinen, vor allem bei Influencern mit Millionen von Followern. Aber zum Glück können Sie mit Mikro-Influencern (mit einer Followerschaft von 10.000 bis 100.000) zu einem günstigeren Preis und in der Regel mit mehr Engagement arbeiten.
Außerdem sind einige Influencer bereit, für Ihre Website zu werben, wenn Sie dafür kostenlose Produkte statt Geld erhalten. Arbeiten Sie also einen Deal aus, von dem beide Seiten profitieren.
Um Influencer zu finden, die mit Ihrer Branche zu tun haben, können Sie eine Website wie BuzzStream besuchen. Mit Buzzstream können Sie Influencer recherchieren und Beziehungen zu ihnen aufbauen.
Hello,
Ich bin Marek, bin 27 Jahre alt. Als ich 15 Jahre alt war bin ich über „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covery gestolpert. Seit dem Tag bin habe nichts anderes mehr im Kopf.
Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum. Damit kenne ich mich aus, und will ich euch näher bringen!