Warum ist PR für Unternehmen wichtig?

Warum ist PR für Unternehmen so wichtig?

Auf die eine oder andere Weise hängt der Erfolg jedes einzelnen Unternehmens auf der Welt von seinem Ruf ab. Bei der PR geht es darum, diesen Ruf aufzubauen und zu pflegen, und deshalb ist sie für Unternehmen immer wichtig.

Wenn dich das nicht überzeugt, haben wir sechs Möglichkeiten aufgelistet, wie PR Unternehmen helfen kann, zu wachsen, sich zu verbessern und erfolgreich zu sein:

1.   Positive Medienaufmerksamkeit

Der erste Grund für eine PR-Agentur aus Berlin ist konstante, positive Aufmerksamkeit in den Medien hat die Kraft, Unternehmen zu verändern. Indem du die Presse über deine Marke, deine Dienstleistungen und Produkte informierst und hervorragende Möglichkeiten der Berichterstattung schaffst, kann PR dazu beitragen, die Autorität deines Unternehmens zu erhöhen, Beziehungen zu wichtigen Zielgruppen aufzubauen und dein Unternehmen letztlich auf die nächste Stufe zu heben. Die Berichterstattung hat die Macht, eine Marke Millionen von potenziellen Kunden vorzustellen, und darüber hinaus hat redaktionelle Berichterstattung mehr Glaubwürdigkeit als Werbung. PR verdient redaktionelle Beiträge und gilt daher als die effektivste Form des Marketings.

2.   Neue Leads

Effektive PR kann dein Unternehmen unterstützen, indem sie neue Kundenkontakte generiert. Wenn dein Unternehmen oder seine Produkte zum Beispiel in den Zielmedien erwähnt werden, wird es für potenzielle Kunden und Interessenten sichtbar. Früher wurde Werbung für denselben Zweck eingesetzt, aber die Menschen – und insbesondere die Millennials – haben inzwischen ein tiefes Misstrauen gegenüber traditionellen Werbemethoden entwickelt. Echte Botschaften haben heute eine größere Anziehungskraft auf die Menschen, und PR-Leute sind darin geschult, diese zu vermitteln.

3.   Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Wenn der Name deiner Marke, deine Produkte oder deine Botschaften über bekannte und angesehene Medientitel an dein Zielpublikum kommuniziert werden, kann das die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens enorm steigern. Diese Titel müssen sich immer durch das Gesindel und die Nicht-Storys durchkämpfen. Wenn deine Botschaften also für die Verbreitung ausgewählt werden, weiß jeder, dass du zu den Besten der Besten gehörst. Je mehr gute Dinge deine Zielgruppe über deine Marke hört, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu Kunden oder Auftraggebern wird.

4.   Autorität

Wenn du hochwertige Artikel auf Autoritätsseiten veröffentlichst, verbessert sich dein Ruf als glaubwürdige Informationsquelle. Das ist ein positiver Kreislauf: Potenzielle Kunden und Partner werden deiner Marke nicht nur mehr Vertrauen schenken, sondern dich auch von deinen Mitbewerbern abheben. Eine gute PR wird dir auch dabei helfen, Branchenpreise zu gewinnen und als führend in deinem Bereich anerkannt zu werden.

5.   Website-Verkehr und SEO

Digitale PR bringt einen großen Vorteil mit sich – Links. Je häufiger deine Marke im Internet auf einer Vielzahl von Websites erwähnt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Menschen deine Website finden und besuchen. Das bedeutet auch, dass sich dein SEO-Ranking verbessert, wenn hochrangige Websites auf deine Website verlinken. Das hat noch einen weiteren Effekt: Wenn sich dein SEO-Ranking verbessert, steigt wahrscheinlich auch die Zahl der Leads und damit der Umsatz.

6.   Krisenmanagement

Bei einem guten PR-Plan geht es nicht nur darum, positive Berichterstattung über dein Unternehmen zu generieren, denn auch die besten Unternehmen werden im Laufe ihres Lebens mit der einen oder anderen PR-Krise konfrontiert. Wenn du einen wasserdichten Plan hast, bevor es zur Katastrophe kommt, kannst du wertvolle Zeit sparen und den möglichen Schaden im Falle einer Krise begrenzen. Eine solide PR-Strategie hilft dir, die beste Reaktion zu formulieren und zu kommunizieren und ein Unternehmen so zu positionieren, dass es in jeder Situation das bestmögliche Ergebnis erzielt.

Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du dich gerne darüber informieren, wie PR deinem Unternehmen helfen kann. Schau hier vorbei.

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